03.09.2021

Sprachen, Sport und ein „Schwammerlkurs“

Das Herbstprogramm der vhs ist da

„Wir gehen momentan davon aus, dass dieses Semester endlich wieder weitgehend normal verläuft“, hofft Petra Neumann, Leiterin der Volkshochschule Ingolstadt. „Die vhs darf nämlich nun unabhängig von der Inzidenz öffnen und die 3G-Regel gilt nur für Bewegungs-, Entspannungs- und Sportkurse, wie beispielsweise Yoga oder Rückengymnastik.“ Wer sich in der Gruppe noch nicht ganz wohl fühlt, findet im Herbstprogramm aber auch wieder eine Reihe von Online-Kursen.

Sicherheitshalber umfasst das gedruckte Programm, das am 1. September erschienen ist, nur die Kurstermine bis einschließlich November. Das Kursprogramm von Dezember bis Februar wird später gedruckt, online ist das gesamte Herbst-/Winterprogramm veröffentlicht.
Die Anmeldung ist ab sofort ebenfalls online unter www.ingolstadt-vhs.de möglich, außerdem per Brief der Fax, per Mail an vhs@ingolstadt.de, für Stammkunden auch telefonisch unter 0841 305-1854.
Wer sich spontan noch nicht für einen Kurs entscheiden kann, dem sei der Beratungstag am Samstag, 11. September ans Herz gelegt. Von 9 bis 13 Uhr stehen Kursleiterinnen und -leiter für Fragen, insbesondere zu den Sprach- und EDV-Angeboten, zur Verfügung. Eine telefonische Anmeldung zur Beratung ist empfehlenswert. Auf der vhs-Homepage gibt es außerdem Online-Einstufungstests für die Sprachkurse.

Zum Kursbeginn am Montag, 27. September stehen wieder viele sportliche, sprachliche und spannende Angebote im Programm. Unter den diversen Sprachkursen auf unterschiedlichen Niveaus findet sich erstmals ein Hebräisch-Kurs für Anfänger.
Behandelt werden Verbraucherfragen wie „Mit Abschlag in Rente?“ oder „Leben ohne Plastik? Wege aus der Wegwerfgesellschaft.“
Es gibt Kurse zu Gesundheit und Wohlbefinden wie „Vegane Ernährung“, „Schwungvoll fit als Vielsitzer“ aber auch „Letzte Hilfe – Umgang mit dem Sterben“.
Wer sich gerne kreativ beschäftigt, der kann „mit Stoff gestalten“, sich im „Meditativen Zeichnen“ üben oder einen Literaturkreis besuchen.
Zu den „besonderen Schmankerln“ zählt Petra Neumann heuer Angebote wie „Bonsai für Anfänger“, einen online-Kurs „Box dich fit“, „Kunst, Kultur und Kulinarik – ein Potpourri aus Wein, Theater, Film und Stadtgeschichte“ oder einen „Schwammerlkurs“ – auf Hochdeutsch: „Pilze kennenlernen in Theorie und Praxis“.