14.05.2022

Standortverbundenheit und Zukunftsorientierung

Digitales Gründerzentrum zieht in die neuen Büroräume im Kavalier Dalwigk

Nach drei Jahren Umbauzeit wurde am Donnerstag der neue Standort des Digitalen Gründerzentrums „brigk“ im Kavalier Dalwigk eröffnet.

Zuvor hatte das „brigk“ seinen Sitz seit der Gründung im Jahr 2017 in der Stadtmitte. Der Name ist angelehnt an das englische Wort brick (Ziegel- oder Backstein), die Schreibweise „gk“ statt „ck“ steht für die Verbindung zum jetzigen Standort im Kavalier Dalwigk, dessen markante Fassade aus rotem Ziegel besteht.
Der Name und das Markenerscheinungsbild transportieren somit gleichzeitig Standortverbundenheit und Zukunftsorientierung.

Das „brigk“ ist Anlaufstelle, Treffpunkt und Heimat für Entrepreneure und Kreative, digitale Nomaden und Start-ups in und um Ingolstadt. Es bietet Gründerinnen und Gründern neben Räumlichkeiten auch Infrastruktur, Coaching und Netzwerk zu Experten, anderen Gründern, Investoren und Dienstleistern. Derzeit arbeiten 16 Start-ups im Gründerzentrum, die derzeit fertiggestellten Flächen sind bereits alle vermietet.

Vor dem traditionellen Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung bei schönstem Wetter gab es nach einer kurzen Videopräsentation offizielle Worte des Geschäftsführers Franz Glatz sowie Oberbürgermeister Christian Scharpf und der zweiten Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll.

Geschäftsführer Glatz dankte allen Beteiligten, die an der Entwicklung des Gründerzentrums seit dessen Entstehung im Jahr 2017 beteiligt waren und gab Einblicke in die Zukunftspläne des Gründerzentrums.

Oberbürgermeister Scharpf ging in der Geschichte rund 200 Jahre zurück und erläuterte die Entwicklung Ingolstadts. Er spannte den Bogen in die Gegenwart und betonte die Unverzichtbarkeit der Digitalisierungskompetenz, die durch junge Gründerinnen und Gründer mit Unterstützung des Digitalen Gründerzentrums vorangetrieben werden.

Eine Podiumsdiskussion mit Fragen zu Wünschen und Visionen für das Gründungszentrum in den nächsten Jahren rundete die Eröffnungsveranstaltung ab.

Anschließend bestand die Möglichkeit die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Besonders fällt der Kontrast des alten Gemäuers in Kombination mit stilvollen Einrichtungsstücken und Dekoelementen ins Auge. Farbenfrohe Büromöbel, Hängesessel und Sitzsäcken sowie Mini-Tubes schaffen eine besondere Arbeitsatmosphäre.

Die Terrasse des Kavaliers wurde durch einen Treppenneubau und einen Aufzug barrierefrei erschlossen und bildet einen neuen öffentlichen Platz für die Stadtbevölkerung mit Blick auf die Donau.

Vom 13. bis 14. Mai 2022 besteht die Möglichkeit, das Gelände im Rahmen des Gründerfestivals „Stromaufwärts“ zu besuchen.