21.09.2020

Förderung von Forschung und Entwicklung

Informationsveranstaltung der IFG für den Mittelstand

Nachdem die Veranstaltung im April Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, holen IFG, IHK, HWK und die Hochschulen der Region am 22. September einen Informationsabend für KMU zum neuen Forschungszulagengesetz nach. Beginn der Veranstaltung in der Technischen Hochschule Ingolstadt (Esplanade 10, Gebäude E, Raum 003) ist um 17 Uhr.
Die Plätze sind begrenzt, daher bitte online unter www.ingolstadt-ifg.de/fe-foerderung anmelden.

Seit 1. Januar dieses Jahres gilt das neue „Gesetz zur Förderung von Forschung und Entwicklung“ (F&E), das die Einführung einer steuerlichen Zulage für F&E-Tätigkeiten vorsieht – unabhängig von der Größe oder der jeweiligen Gewinnsituation des Unternehmens. Förderfähig sind insbesondere die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter, die in den Forschungs- und Entwicklungsvorhaben eingesetzt werden. Neben eigenen F&E-Aktivitäten schließt die Neuregelung auch Auftragsforschung mit ein. Auf diese Weise profitieren auch kleinere Unternehmen von der Zulage, die mangels eigener Kapazitäten oft auf Auftragsforschung angewiesen sind. Ziel des neuen Gesetzes ist es, deutsche Unternehmen zu animieren, stärker in Forschung und Entwicklung zu investieren, um im internationalen Wettbewerb langfristig erfolgreich bestehen zu können.

Zur Information über die Möglichkeiten und Chancen der neuen Gesetzgebung und Sensibilisierung der regionalen Unternehmen, veranstaltet die IFG Ingolstadt gemeinsam mit den Kammern und den Hochschulen der Region am 22. September einen Informationsabend zum neuen Forschungszulagengesetz. Experten geben Einblicke in die Instrumente der F&E-Förderung in Deutschland und zeigen die Eckpunkte des neuen Förderinstruments sowie dessen vielfältige Chancen für kleine und mittlere Unternehmen auf. Die steuerlichen Aspekte des Forschungszulagengesetzes werden anhand konkreter Fallbeispiele veranschaulicht, zudem werden die Möglichkeiten von Auftragsforschung und Hochschulkooperationen praxisnah dargelegt.

Prof. Georg Rosenfeld, Vorstand der IFG Ingolstadt betont, dass das neue Forschungszulagengesetz ein Meilenstein in der Entwicklung der Forschungsförderung in Deutschland ist. „Die neue Gesetzgebung bietet die optimale Gelegenheit, die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch neue Ansätze und Kooperationen mit Forschungseinrichtungen zu stärken. Daher ist es mir wichtig, dass wir unsere Unternehmen vor Ort über die Möglichkeiten dieses Gesetzes breit informieren und mit den neuen Fördermöglichkeiten Impulse für die Kooperation der regionalen Wirtschaft mit unseren Hochschulen entstehen“.

Aufgrund der aktuellen Sondersituation wird die Veranstaltung aufgezeichnet und im Nachhinein online zur Verfügung gestellt.