17.05.2021

Strukturfonds Wirtschaft

„Was Innovation, Kommunikation und Nachhaltigkeit gemeinsam haben“

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Strukturfonds Wirtschaft für KMU (kleine und mittlere Unternehmen) lädt die IFG zu einer Online-Veranstaltung am Mittwoch, 19. Mai, zum Thema „Kurze Wege zum Ziel: Was Innovation, Kommunikation und Nachhaltigkeit gemeinsam haben“.

Krisen erzeugen Ängste, können aber auch Kreativität freisetzen, neue Ideen und Chancen generieren oder die offene Kommunikation untereinander stärken. Die Bedeutung der regionalen Zusammenarbeit für eine nachhaltige und krisenfeste Region wurde dabei auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zukunftsfähiger Mittelstand“ immer wieder betont: „Innerhalb der Region sind die Wege kürzer, aber auch stabiler“.

Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, dass regionale Vernetzung ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Entwicklung von Unternehmen ist. Räumliche Nähe und regionale Verbundenheit können Innovationen ermöglichen sowie die Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren fördern. Sie sind insgesamt wichtige Faktoren für die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit einer Region.

So die Theorie. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Und wie ist unsere Region diesbezüglich aufgestellt? Dies beleuchtet am Mittwoch, 19. Mai, ab 17.30 Uhr die Online-Veranstaltung „Kurze Wege zum Ziel“.

Prof. Dr. Harald Pechlaner, Inhaber des Lehrstuhls „Tourismus“ und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der KU Eichstätt-Ingolstadt, geht auf die Bedeutung regionaler Netzwerke ein und stellt dazu auch Erkenntnisse einer aktuellen Studie vor, die im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.V. (IRMA) durchgeführt wurde. Ergänzt wird der Vortrag durch Erfahrungsberichte aus dem Regionalmanagement sowie der Wirtschaftsförderung. So werden Iris Eberl, Geschäftsführerin der IRMA, sowie Dr. Carsten Doerenkamp, Innovationsmanager bei der IFG Ingolstadt, Einblicke in ihre Arbeit geben und in einem offenen Austausch mit den Teilnehmern darüber sprechen, was die Unternehmerinnen und Unternehmer der Region bewegt.

Best-Practice-Beispiele bestehender regionaler Wertschöpfungsketten und Kooperationsinitiativen sowie ein Bericht über die Erkenntnisse aus den letzten Workshops runden den Abend ab.

Wann: Mittwoch, 19. Mai 2021 ab 17.30 Uhr
Wo: Online-Event (via Zoom)

Anmeldung unter https://www.ingolstadt-ifg.de/nachhaltigkeit oder per E-Mail an ifg-veranstaltungen@ingolstadt.de

In den interaktiven Folge-Workshops wird das Thema aufgegriffen und gemeinsam mit den Teilnehmern werden Lösungen für das eigene Unter-nehmen erarbeitet:
• „IN Verbindung bleiben – Wie Kommunikation zur Nachhaltigkeit beiträgt“
Was bedeutet Nachhaltigkeitskommunikation? | Kundenwünsche und Erwartungen verstehen | Unternehmen als gesellschaftliche Akteure (16. Juni, 10 Uhr)
• „Alles IN Bewegung – Nachhaltigkeit als Antrieb für Ideen und Innovationen“
Daten, Informationen, Trends, Kundenwünsche | Generierung neuer Ideen und Produkte auf Basis von Nachhaltigkeitsmethoden | Regionale Versorgungsnetzwerke (15. Juli, 10 Uhr)

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen aus der regionalen Wirtschaft!

Interessierte, die vorangegangene Veranstaltungen verpasst haben, können sich Mitschnitte der Vorträge auch online ansehen. Die Links dazu, alle weiteren Informationen zu den kommenden Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.ingolstadt-ifg.de/strukturfonds/veranstaltungsreihe zu finden.