28.05.2022

Test auf Alltagstauglichkeit

Elektrotransporter in der Altstadt unterwegs

Einen „aCar EVUM Elektrotransporter“ testet die Stadt Ingolstadt auf Alltagstauglichkeit. Es soll festgestellt werden, ob und in welchem Umfang das Fahrzeug in der Lage ist, einen herkömmlichen im Straßenunterhalt eingesetzten Geräteträger (Schmalspurfahrzeug) in der Altstadt zu ersetzen. „Es passt hervorragend in das Nachhaltigkeitskonzept der Stadt Ingolstadt“, betonte Oberbürgermeister Christian Scharpf.

Die aus dem Forschungsprojekt der Technischen Universität München heraus gegründete EVUM Motors GmbH hat ihren Hauptsitz in München. Die Produktionsstätte befindet sich im niederbayerischen Bayerbach bei Ergoldsbach.

Bei dem Testfahrzeug handelt es sich um einen vollelektrischen Allradtransporter, der keinen Lärm und keine Emissionen verursacht. Zum Aufladen genügt eine haushaltsübliche Steckdose. Die Fahrerkabine besteht aus komplett recyclebarem durchgefärbtem ABS Kunststoff. Die Höchstgeschwindigkeit sind 70 km/h, Zuladung 1000 kg, Anhängerlast 1000 kg.

Das Elektronutzfahrzeug mit Allradantrieb, „made in Germany“, wird nun bis 31. Dezember 2022 in der Ingolstädter Altstadt getestet.