26.07.2022

Tiefbauer kennen keine Sommerferien

Straßensanierungen im ganzen Stadtgebiet

Seit Juni hat das städtische Tiefbauamt einen neuen Leiter. Der 52-jährige Bauingenieur Andreas Dormeier war zuletzt Geschäftsbereichsleiter „Zentrale Angelegenheiten“ der Autobahndirektion Südbayern.

In Ingolstadt gehören zwar nicht die Autobahnen zu seinem Aufgabengebiet, aber gerade in den kommenden Wochen beschäftigen ihn und sein Team eine ganze Reihe größerer und kleinerer Straßenbaumaßnahmen. Die Tiefbauer nutzen nämlich gerne die ruhigere Ferienzeit, wenn die Schulen geschlossen und in vielen Firmen Betriebsferien angesetzt sind, um notwendige Arbeiten durchzuführen.

Bereits begonnen haben die Arbeiten an der Harderstraße. Hier werden im Abschnitt zwischen der Nördlichen Ringstraße und Auf der Schanz Radwege und Fahrbahn saniert. Wenn im zweiten Bauabschnitt die Asphaltschicht erneuert wird, muss die Straße komplett gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 11. September.

Von Anfang August bis Ende Dezember ist die Gabelsbergerstraße an der Reihe. Zwischen Gaimersheimer und Ettinger Straße werden ebenfalls Gehwege und Fahrbahn saniert. Phasenweise muss die Straße gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.

Etwa drei Wochen werden die Arbeiten an der Furtwänglerstraße in Anspruch nehmen. Bis ca. 19. August wird hier die Fahrbahndecke erneuert, der Verkehr wird umgeleitet.

Während der gesamten Sommerferien wird außerdem die sogenannte Südost-Spange saniert. Die beiden Äste „Am Stadtweg“ werden dafür gesperrt, an der Südost-Spange regelt eine Baustellenampel den Verkehr.

In der Schröplerstraße in Ringsee werden ab Anfang August die Fahrbahndecke und die Gehwege erneuert. Die Straße muss deshalb in zwei Abschnitten vollständig gesperrt werden. Die Arbeiten dauern bis etwa Mitte Oktober.

Die Ettinger Straße wird zwischen Lachner- und Hindenburgstraße saniert. Die Bauzeit ist von Mitte bis Ende August angesetzt, die Straße muss in der Zeit vollständig gesperrt werden.

An der Münchener Straße wird ab Mitte August zwei Wochen lang die Bushaltestelle bei der St. Anton Kirche saniert. Die Haltestelle kann während dieser Zeit nicht angefahren werden, Busse in Richtung Hauptbahnhof werden über die Bahnhofstraße geführt.

Der offenporige Asphalt der Westlichen Ringstraße muss ebenfalls erneuert werden. Ab dem 22. August bis etwa Mitte September ist die Straße deshalb zwischen Schlosslände und Brodmühlweg vollständig gesperrt. Die Umleitung erfolgt in erster Linie über die Friedhof- und die Jahnstraße.

Für alle diese Baumaßnahmen sind insgesamt rund 3,4 Millionen Euro veranschlagt, allein die Sanierung der Gabelsbergerstraße wird ca. 700.000 Euro kosten, 600.000 Euro sind fällig für die Sanierung der Schröplerstraße, 535.000 Euro für die der Westlichen Ringstraße.