31.07.2022

Vandalismus im Piuspark

Mutwillige Zerstörungen sorgen für Ärger

Der neue Piuspark (ehemaliges Landesgartenschau-Gelände) ist zu einem beliebten Treffpunkt für Naherholung und Freizeit geworden. Attraktionen wie der Wasserspielplatz und der Landschaftssee sind gerade im Sommer Anziehungspunkte für Familien. Doch schon wenige Monate nach der Öffnung als öffentlicher Park wird die Freude getrübt von zahlreichen Zerstörungen und Vandalismus.

Allein in der Toilettenanlage des Piusparks wurden seit April acht größere Schäden gemeldet, darunter herausgerissene Türen und Trennwände, ein zerstörter Wickeltisch und kaputte Handtuchspender. Außerdem wurden mehrmals starke Verunreinigungen festgestellt. Solche Vorfälle sorgen bei den Nutzern der Anlage für Enttäuschung und Ärger, die Reparaturen sind zeitaufwändig und teuer.

Die Stadt Ingolstadt appelliert daher an alle Besucher des Piuspark nicht nur selbst rücksichtsvoll mit der Infrastruktur umzugehen, sondern auch beobachtete Fälle von Verschmutzungen, Verunreinigung und Vandalismus zu melden – in akuten Fällen, etwa bei verdächtigen Beobachtungen oder wenn Verletzungsgefahr droht – sollte die Polizei verständigt werden.

Darüber hinaus können Hinweise zu Beschädigungen und Verschmutzungen auch direkt an die Stadt weitergegeben werden, am einfachsten über den „Mängelmelder“ unter www.ingolstadt.de/melder.