08.10.2021

Verunreinigung der Trinkwasserleitung

Mehrere Wohngebäude in der Herschelstraße betroffen

Bei den Löscharbeiten in der Nacht auf Freitag kam es zu Verunreinigungen in der Trinkwasserleitung in mehreren Wohnblöcken in der Herschelstraße. Betraf die Meldung heute Nachmittag erst drei Gebäude (Herschelstraße, Hausnummern 37, 38 und 40) wurden die Maßnahmen nun vorsorglich auf sechs weiter entfernte Gebäude (Herschelstraße, Hausnummern 28, 30, 32, 34, 35, 36) ausgeweitet.

Die Feuerwehr Ingolstadt versorgt die Bewohner aller betroffenen Häuser mit Trinkwasser (Wasserkästen).

Das Gesundheitsamt Ingolstadt weist für die Nutzung des Leitungswassers in den betroffenen Gebäuden Folgendes an:
• Das Leitungswasser darf bis zur Freigabe durch das Gesundheitsamt nicht getrunken oder zur Zubereitung von Speisen genutzt werden.
• Es wird vorsorglich empfohlen das Wasser zum Duschen erst ab morgen früh wieder zu nutzen.
• Die Freigabe des Leitungswassers für Trinken und die Zubereitung von Speisen in den betroffenen Gebäuden kann frühestens Anfang nächster Woche erfolgen.
Dann liegen die Ergebnisse der Beprobung vor.

Bei den Löscharbeiten gelangte Löschwasser ins Trinkwassersystem. Dieses lassen die Kommunalbetriebe nun spülen und beproben. In den Wohnungen müssen die Anwohner jeden Wasserhahn für zwei Stunden laufen lassen, um auch das Leitungssystem im Gebäude ausreichend zu spülen.

Die Anwohner wurden direkt informiert.
Meldungen von Störungen der Wasserversorgung können unter Tel. 0841 804-222 mitgeteilt werden.