21.06.2020

Vier Wochen zum Kennenlernen

Schnupperwochen an der Simon-Mayr-Sing- und Musikschule

Jedes Jahr im Sommer veranstaltet die Simon-Mayr-Sing- und Musikschule einen Tag der offenen Tür, der derzeit aus Gründen des Infektionsschutzes leider nicht stattfinden kann.

Als alternatives Angebot bietet die Musikschule bis zum Ende des Schuljahres Schnupperwochen an. Vom 22. Juni bis 24. Juli können jeweils ein Elternteil und ein Kind beim Unterricht zuschauen oder eine Schnupperstunde vereinbaren, in der die Lehrkraft das Instrument erklärt und die Interessenten berät.
Folgende Instrumente können ausprobiert werden: Tasteninstrumente, Streichinstrumente, Gitarren und Schlagzeug. Die Lehrkräfte gewährleisten die Desinfektion der Instrumente. Blasinstrumente dürfen derzeit nicht ausprobiert werden.
Beim Gesangsunterricht sind Schnupperstunden möglich.
Die Lehrerinnen der elementaren Musikpädagogik informieren telefonisch über die unterschiedlichen Angebote für die Kinder unter sieben Jahren.

Für einen Unterrichtsbesuch oder eine Schnupperstunde ist eine Anmeldung im Sekretariat der Musikschule (Telefon 0841 305-1900, E-Mail: musikschule@ingolstadt.de) erforderlich. Danach werden die Interessenten von einer Lehrkraft zur Vereinbarung eines Termins kontaktiert. In der Musikschule müssen die Vorgaben des Infektionsschutzkonzepts befolgt werden, diese sind auf den Internetseiten www.musikschule.ingolstadt.de einzusehen. Dazu gehören unter anderem ein Mund-Nasen-Schutz und ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Vor dem Betreten des Unterrichtsraums müssen sich die Besucher die Hände waschen.

Weitere Informationen zum umfassenden Angebot der Musikschule und zu den Gebühren stehen auf ihren Internetseiten. Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr ist bereits jetzt möglich und kann auch online erfolgen.
Unterrichtsbesuche und Schnupperstunden sind nur im Hauptgebäude der Simon-Mayr-Sing-und Musikschule, im Turm Baur am Brückenkopf möglich.