07.07.2022

Vorstellung des Elektromobilitätskonzepts

Umfrage mit Verlosung ab sofort auf www.ingolstadt-macht-mit.de

Die erste von der Stabsstelle Klima der Stadt Ingolstadt organisierte Informations­veranstal­tung zum Elektromobilitätskonzept fand in dieser Woche statt. Im ehemaligen Trafohaus des digitalen Gründerzentrums brigk konnten der Leiter der Stabsstelle Thomas Schneider und Klimaschutzmanager Stefan Schratzenstaller ein interessiertes Publikum begrüßen.

Marcus Gerstenberger vom beauftragten Ingenieurbüro gevas humberg & partner gab dem Publikum einen Überblick zur Ausgangssituation der Elektromobilität in Ingolstadt und einen Einblick in die Vorgehensweise zur Konzepterstellung. Derzeit sind 688 öffentlich zugängliche Ladepunkte an 85 verschiedenen Standorten und 1.029 angemeldete Ladepunkte im Privatbereich im Stadtgebiet vorhanden. „Dem Ausbau von Lademöglichkeiten im Privatbereich wird eine besonders wichtige Rolle zukommen, da der Großteil der Ladevorgänge am Wohnort bzw. am Arbeitsplatz erfolgt“, so Gerstenberger. Wie viele Ladepunkte in Ingolstadt zukünftig notwendig sind, wird die weitere Ausarbeitung zeigen. Die ersten Ergebnisse dazu sollen bereits im Herbst 2022 in einem Teilergebnisbericht veröffentlicht werden.

Die Kernaussage der Veranstaltung war klar: Ingolstadt braucht ein Konzept, um den Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur voranzutreiben. Darauf liegt derzeit der Fokus der Projektbearbeitung. „Elektromobilität heißt aber nicht nur, dass Fahrzeuge, die momentan auf der Straße unterwegs sind, gegen Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgetauscht werden“, betont Gerstenberger. „Vielmehr umfasst das Elektromobilitätskonzept auch die sinnvolle Verknüpfung aller Mobilitätsformen und die Entwicklung vollelektrischer Wegeketten.“ Im weiteren Projektverlauf werden deshalb Themen wie Mobilitätsstationen und der Ausbau nachhaltiger Strukturen durch Alternativen wie dem Ausbau und der Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs und der Mikromobilität (z.B. E-Scooter) untersucht.

Um die Datengrundlage für die weitere Ausarbeitung zu verbessern, gibt es ab sofort die Möglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger das Projekt in einer zweiteiligen Online-Umfrage aktiv zu unterstützen. Ziel der Umfrage ist es, die Bedürfnisse jeder und jedes einzelnen zu berücksichtigen und einzubeziehen, um das Konzept zielgerichtet weiterzuentwickeln. Die Umfrage kann auf der städtischen Beteiligungsplattform www.ingolstadt-macht-mit.de/dialoge/elektromobilitaetskonzept-der-stadt-ingolstadt abgerufen werden und eine Teilnahme ist bis zum 31. Juli möglich.

Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt Ingolstadt die Möglichkeit Elektromobilität hautnah zu erleben. Das Audi Zentrum Ingolstadt stellt dafür einen vollelektrischen Audi für ein Wochenende zur Verfügung.