03.08.2022

brigk Makerspace jetzt im Kavalier Dalwigk

Ingolstadts erste offene Hightech-Werkstatt an neuem Ort

Das Warten hat ein Ende: Ingolstadts erste offene Hightech-Werkstatt, der brigk Makerspace öffnete vergangene Woche seine Türen im Kavalier Dalwigk. Damit sind das digitale Gründerzentrum brigk und der brigk Makerspace zum ersten Mal unter einem Dach vereint.

Die Maker-Bewegung basiert auf dem „Do-it-yourself“-Trend und beschreibt die Lust vieler Menschen Dinge wieder selbst herzustellen, zu reparieren oder zu modifizieren. Maker steht dabei als Sammelbegriff für Bastler, Tüftler, Schrauber und Hacker aber auch für Künstler und Kreative. Durch soziale Medien, Foren und Plattformen hat sich daraus eine internationale Community gebildet, die im ständigen Austausch steht, kontinuierlich experimentiert und somit voneinander lernt und Projekt für Projekt weiterwächst.

Das brigk holt das Makermovement in das Herz Ingolstadts. Als Ort der schier unbegrenzten Möglichkeiten, an dem Ideen Realität und Innovationen greifbar werden, bietet der brigk Makerspace ab dem 29. Juli der Community einen Ort, um sich zu verwirklichen. Egal ob Bastler, Schrauber, Tüftler, Künstler, Handwerker oder Techie – der brigk Makerspace hat für jede Idee das passende Equipment: Vom Lasercutter, über 3D-Drucker bis hin zur Fräsmaschine findet sich alles an Spezial-Werkzeugen, Profi-Geräten und Maschinen, damit jedes Projekt zum Next Big Thing werden kann.

Mit dem Einzug des digitalen Gründerzentrums brigk in das Kavalier Dalwigk war klar, dass auch der brigk Makerspace seine alte Heimat in der Schollstraße verlassen wird und sich am Fuße des Kavalier Dalwigks in einer extra hierfür geplanten und neu erbauten Fläche ansiedeln wird. Damit kommt endlich zusammen was zusammengehört und das brigk und sein sind erstmalig an einem zentralen Ort vereint.

Es wird nach wie vor drei Bereiche geben: Rapid Prototyping, Holz- sowie Metallverarbeitung. Für die Einweisung in die Benutzung der Maschinen werden diverse Kurse angeboten. Zudem steht bei Bedarf Fachpersonal zur Verfügung. Ansonsten verfolgt der brigk Makerspace das Prinzip eines Fitnessstudios: Nach der Anmeldung und der Sicherheitseinweisung kann jede und jeder die Maschinen und Werkzeuge auf eigene Verantwortung nutzen. Es werden verschiedene Mitgliedschaften angeboten – individuell anpassbar an die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Maker/-innen. Neue Mitgliedschaften sind jetzt wieder möglich; immer donnerstags ist von 14 bis 18 Uhr Maker-Sprechstunde.

Im Rahmen des Tags der offenen Tür der Stadt Ingolstadt am Samstag, 17. September 2022 werden der Öffentlichkeit die Türen zum brigk Makerspace offenstehen. Interessenten/-innen können sich über die Möglichkeiten und bisherige Projekte der Hightech-Werkstatt informieren. Es warten dann noch weitere Überraschungen auf die Gäste. Ausgehend vom brigk Makerspace werden außerdem Fühungen durch das Kavalier Dalwigk angeboten. Dr. Franz Glatz - Geschäftsführer brigk: „Der brigk Makerspace ist einmaliger Nährboden für innovative Projekte aller Art und sucht in seiner Form in Ingolstadt seinesgleichen. Hier können Interessierte von Experten lernen, während direkt daneben Start-ups Prototypen bauen oder Handwerker eigene Ideen verwirklichen. Wir sind stolz und froh, dass das brigk und der brigk Makerspace erstmalig unter einem Dach vereint sind. Es eröffnet uns ungenutzte Potentiale. Wir freuen uns die Makerinnen und Maker im Kavalier Dalwigk begrüßen zu dürfen.“