Stadtradeln für Klein und Groß

Halbzeitstand 2020

Die erste Hälfte des dreiwöchigen Aktionszeitraumes von Stadtradeln Ingolstadt ist geschafft. Die Aufwärmphase ist vorbei und es kann noch mal kräftig in die Pedale getreten werden!
1.617 aktive Teilnehmer in 291 Teams, davon 16 Stadträte, sind seit dem 21. Juni 164.054 Kilometer geradelt.

Neu beim Stadtradeln in diesem Jahr ist die Sonderkategorie „Schulradeln“. Erstmals treten beim „Schulradeln“ Bayerns Schulen untereinander zum Wettradeln an. Schüler, Lehrkräfte und Eltern können engagiert in die Pedale treten – mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer zu erradeln, aufs Elterntaxi zu verzichten und aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Die teilnehmenden Schulen treten als Teams gegeneinander an, auch einzelne Klassen ab der 5. Jahrgangsstufe können sich anmelden. In drei Kategorien werden die aktivsten Schulen vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, der Arbeitsgemeinschaft „Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern“ und dem Klima-Bündnis ausgezeichnet.

Aktuell sind in Bayern 176 Schulen mit 4.921 Schülern, Lehrkräften und Eltern registriert und in Ingolstadt nehmen 11 Schulen mit 205 Aktiven an der Kampagne teil.
Im Gesamtwettbewerb der Ingolstädter Schulen führt aktuell das Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt mit 11.752 km und 131 aktiven Radlern die Rangliste an. Auf dem zweiten Platz ist das Apian-Gymnasium Ingolstadt mit 1.930 km und 21 aktiven Radlern, gefolgt von der August-Horch-Schule Ingolstadt mit 779 geradelten km und acht aktiven Radlern. Im bayerischen Vergleich der Schulen, liegt das Christoph-Scheiner-Gymnasium auf dem elften Platz.

Anmeldungen zum Stadtradeln 2020 und Schulradeln sind noch bis zum Ende des Aktionszeitraumes am Samstag, 11. Juli, unter www.stadtradeln.de/ingolstadt jederzeit möglich. Es bleibt also spannend, wie das Endergebnis

01.07.2020