Fahrradklima-Test 2022

Wie wohl fühlen sich Radfahrerinnen und Radfahrer in unserer Stadt?

Bis zum 30. November 2022 können Radfahrerinnen und Radfahrer erneut in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte und Gemeinden bewerten. Der Fahrradklima-Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) findet seit 1988 bereits zum zehnten Mal statt und wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) unterstützt. Beim letzten Test 2020 haben sich 230.000 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt und haben dabei 1.024 Städte und Gemeinden bewertet.

In diesem Jahr wird ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau. Dabei geht es um die Erreichbarkeit von zentralen Zielen wie z.B. Einkaufsmöglichkeiten oder Schulen mit dem Fahrrad.

Beim letzten Fahrradklima-Test 2020 nahmen 482 Ingolstädter Radlerinnen und Radler an dieser Umfrage teil und bestätigten ihrer Stadt eine gute Radinfrastruktur. Bei den bundesweiten Städten mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern konnte Ingolstadt einen sehr guten fünften Platz von 41 Teilnehmerstädten belegen. Im Vergleich zu 2018, in dem Ingolstadt „nur“ den siebten Platz belegte, konnte sich in diesem Zeitraum die Zufriedenheit der Ingolstädter Radfahrerinnen und Radfahrer zu den weiteren Städten im Bundesvergleich somit verbessern. Landesweit belegte Ingolstadt den 2. Platz von fünf Städten.

Auch in diesem Jahr sind die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre persönliche Einschätzung in die Umfrage einfließen zu lassen. Gesucht sind aber auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr – natürlich darf auch gelobt werden.

Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter sind nun zur Teilnahme beim Fahrradklima-Test 2022 aufgerufen. Er soll Entwicklungen und Trends im Radverkehr aufzeigen und ist zugleich ein deutschlandweiter und regionaler Gradmesser für die Radverkehrsförderung. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich möglichst viele radfahrbegeisterte Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligen, um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten.

Die Teilnahme an der Umfrage ist im Internet unter www.fahrradklima-test.adfc.de möglich. Für alle, die keinen Internetzugang haben, liegen Fragebögen in gedruckter Form im Foyer des Neuen Rathauses, am Infostand des Bürgerservices, aus.

Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 für die Öffentlichkeit vorgestellt.

26.09.2022