Seiteninhalt

Hier wächst Stadt-Obst gratis

Ernten für den Eigenbedarf

Überall in Ingolstadt befinden sich Obstbäume entlang von Straßen und in den öffentlichen Parks. Schon immer war es allen Ingolstädterinnen und Ingolstädtern erlaubt, sich davon kostenlos zu bedienen. Aber oftmals herrschte Verunsicherung, ob und wenn ja welche Früchte man ernten darf. Als Folge davon, verrotteten leider viele Kilogramm Äpfel, Birnen, Zwetschgen oder Kirschen ungenutzt.

Damit künftig kein leckeres Obst mehr verdirbt, hat das Gartenamt zahlreiche Streuobstwiesen in den Parks und einige Obstbaumreihen entlang von Wegen und Straßen mit Beschreibung in das Geoportal der Stadt Ingolstadt eingepflegt.

Einfach auf die Internetseite der Stadt Ingolstadt klicken, dem Link zum Geoportal folgen und unter der Rubrik “Umwelt und Natur” das Gratis-Obst finden bzw. hier klicken. Jede Fläche wird mit einem kleinen Apfelsymbol auf dem Stadtplan angezeigt. Ein Foto mit Beschreibung ergänzt die Information zu den Obstwiesen.

Das Gartenamt bittet darum, einige wenige Regeln für das Pflücken des Obstes zu beachten:

  • Das Obst darf nur privat für den Eigenbedarf genutzt werden.
  • Bitte gehen Sie pfleglich mit den Bäumen und den Grünflächen um.
  • Die Ernte erfolgt auf eigene Verantwortung, für Unfälle wird nicht gehaftet.
26.08.2021