„CityAirbus“: Wann starten in Deutschland die FLUGTAXIS?

Vier Rotoren, ein Elektromotor: Der „CityAirbus“ soll ab 2025 fliegen

Vier Rotoren, ein Elektromotor: Der „CityAirbus“ soll ab 2025 fliegen

Foto: TIMM SCHAMBERGER/EPA-EFE/REX

Vier Rotoren, kein Pilot: Ist das Science-Fiction oder die Zukunft der Mobilität in Deutschland? BILD beantwortet die richtigen Fragen!

Wie weit ist die Forschung an Flugtaxis?

Der Testbetrieb läuft! Gestern gaben Digital-Staatsministerin Dorothee Bär und Verkehrsminister Andreas Scheuer (beide CSU) in Ingolstadt den Startschuss für den Prototyp  des „CityAirbus“. Er soll mehrere Monate dauern.

Heben die Gefährte schon ab?

Gestern noch nicht, u. a. weil die Batterien noch fehlen. Aber schon in wenigen Monaten soll der „CityAirbus“ auf einem Testgelände bei Ingolstadt zum ersten unbemannten Probeflug starten.

Andreas Scheuer, (44, CSU) Bundesverkehrsminister und Dorothee Bär (40, CSU), Staatsministerin für Digitalisierung

Andreas Scheuer, (44, CSU) Bundesverkehrsminister und Dorothee Bär (40, CSU), Staatsministerin für Digitalisierung

Foto: dpa

Sind Flugtaxis eigentlich erlaubt?

Bislang nicht, über bewohntem Gebiet dürfen sie gar nicht fliegen. Und: Damit Lufttaxis Menschen befördern dürfen, muss Minister Scheuer Flug-Verordnungen auf EU-Ebene ändern lassen.  Ziel: bis Ende 2019.

Außerdem sind Detailfragen noch zu klären: „Wo fliegt die Drohne ein? Wo ist es sicher? Wo stört man den normalen Flugverkehr nicht? Das sind die Fragen, die wir jetzt diskutieren“, sagte Scheuer.

Ab wann können Passagiere einsteigen und in den Himmel aufsteigen?

Frühestens im Jahr 2025, so Airbus-Sprecher Gregor von Kursell (53) zu BILD: „Dann ist eine Zulassung möglich.“ Verkehrsminister Scheuer wollte sich auf keine Jahreszahl festlegen: „Aber es ist nicht erst in einem Jahrzehnt so weit.“ Digitalministerin Bär wurde noch 2018 verspottet, als sie öffentlich über ihre Vision von Flugtaxis sprach …

Werden Taxi-Flüge bezahlbar?

Scheuer-Prognose: „Wir gehen davon aus, dass die Klientel, die sich heute ein Taxi leistet, sich dann auch ein Lufttaxi leistet. Zum Flughafen zum Beispiel.“

Teaser-Bild

Wer baut die Fluggeräte?

Beim Flugtaxi arbeitet Airbus mit dem Ingolstädter Autobauer Audi zusammen. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Professoren der RWTH Aachen um Prof. Günther Schuh entwickelten bereits ein „Silent Air Taxi“ – voll elektrisch (Höchstgeschwindigkeit 300 km/h). Das Projekt gilt als fast serienreif.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.