Seiteninhalt

Büchereizeit für Kinder

Kindertheater, Bilderbuchkino & Kreatives


Wichtige Informationen zur Büchereizeit

Alle Veranstaltungen sind für Kinder ab 4 Jahre. Die Veranstaltungen finden wieder mit Elternbegleitung aber ohne jüngere Geschwisterkinder statt. Pro Kind kann ein Erwachsener teilnehmen. Dauer: 30 Minuten
Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist zwingend telefonisch oder persönlich am jeweiligen Veranstaltungsort erforderlich, frühestens zum genannten Termin.
Stadtteilbücherei Südwest, Telefon 0841 305-3823
Stadtbücherei im Herzogskasten, Telefon 0841 305-3839

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung per E-Mail das Hygiene- und Sicherheitskonzept für die Veranstaltung als Information.

Die kostenlosen Eintrittskarten gibt es am jeweiligen Tag und jeweiligen Veranstaltungsort, kurz vor der Veranstaltung.


Oktoberprogramm:

Kindertheater "Das Rap-Huhn"

Das geordnete Leben bei den Hühnern auf dem Lande wird komplett durcheinandergebracht als ein neues Huhn aus der Stadt zu Besuch kommt: Das Rap-Huhn. Es findet das Landleben ganz schön uncool und will sich unbedingt von den anderen Hühnern abheben. Mit seinen Songs bringt es das Leben auf dem Bauernhof ganz schön in Schwung. Aber am Ende erkennt das Rap-Huhn, dass auch das Landleben seine Vorzüge hat.

27.10.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
28.10.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 15:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 20.10.2021 in Südwest, ab 21.10.2021 im Herzogskasten

Novemberprogramm:

Bilderbuchkino "Eule Elli wünscht sich Freunde"

Die kleine Eule Ellie möchte sehr gerne einen Freund zum Spielen finden. Doch leider schläft sie tagsüber, wenn sie andere Tiere besucht, immer ein. Und wenn sie in der Nacht wach ist, schlafen alle anderen Tiere und sie ist ganz allein. Oder gibt es etwa noch jemanden, der auch in der Nacht wach ist und mit Ellie spielen will?

Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

10.11.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
11.11.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 27.10.2021 in Südwest, ab 28.10.2021 im Herzogskasten

Autorenlesung "Kaan, der fliegende Löwe"

Obwohl Kaan ein freundlicher Löwe ist haben alle Tiere des Dschungels furchtbare Angst vor ihm - dabei will er doch nur Freunde zum spielen haben. Aber eines Tages hilft er dem verletzten Papagei Babu und die beiden werden Freunde. Aus Dankbarkeit nehmen Babu und seine Vogelfreunde Kaan mit auf eine Flugreise um die ganze Welt.

Herr Tufan ist aus Ingolstadt, seit über 20 Jahren Polizist, und Vater von 3 Kindern. Aus den abendlichen, selbst ausgedachten, Gute-Nacht-Geschichten ist,  das erste Kinderbuch „Kaan, der fliegende Löwe“ entstanden. Die Zeichnungen dazu stammen von seiner Schwiegermutter. Der Erlös des Kinderbuches wird für gute Zwecke gespendet.

Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

17.11.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
18.18.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 10.11.2021 in Südwest, ab 11.11.2021 im Herzogskasten

Bilderbuchkino "Kleiner Wolf in weiter Welt"

Wolfsjunge Wido will sich von niemandem helfen lassen. Doch als sein Rudel sich eine neue Wohnhöhle suchen muss, geht er auf dem langen Weg verloren. Nun ist er ganz allein und kann nicht mehr zu den anderen Wölfen zurückfinden. Doch glücklicherweise gibt es auch noch viele andere nette Tiere, die Wido bei seiner Suche helfen.

Nach dem Bilderbuchkino, wird den Kindern das zugehörige Bastelmaterial mitgegeben.

24.11.2021 in der Stadtteilbücherei Südwest
25.11.2021 im Herzogskasten
Beginn jeweils 14:30 Uhr und 15:00 Uhr, Eintritt frei
Anmeldung ab 17.11.2021 in Südwest, ab 18.11.2021 im Herzogskasten