Seiteninhalt

Der Ingolstädter Krippenweg

Ingolstadt ist eine Krippenstadt, sogar die Krippenstadt Bayerns. Die erste realistische Weihnachtskrippe in Ingolstadt ist für das Jahr 1594 nachgewiesen. Damals schickte der wittelsbachische Erbprinz Maximilian, der spätere große Kurfürst, ein „schons weihnachtskripl“ an seine drei jüngeren Brüder, die an der ersten Bayerischen Landesuniversität studierten.
Von dieser Krippe ist leider nichts mehr erhalten, doch noch heute kann man in Ingolstadt zur Advents- und Weihnachtszeit Kostbarkeiten einer alten Tradition entdecken, die hier, wie kaum anderswo, sichtbar wird.

In der jährlich neu aufgelegten Broschüre finden Sie alle wichtigen Informationen zu den ausgestellten Krippen, einen Stadtplan sowie die Öffnungszeiten.

Broschüre zum Ingolstädter Krippenweg 2023

Im Rahmen des Krippenwegs finden in der Spitalkirche Adventsmatineen an der historischen Bittner Orgel statt (Samstag, 2., 9. und 23. Dezember, 12 Uhr). Der Eintritt hierfür beträgt 5 Euro. In dieser Zeit (11.45 bis ca. 12.30 Uhr) ist jeweils kein freier Eintritt zur Krippenausstellung in der Spitalkirche möglich.

⮕  Weitere Informationen zum 26. Ingolstädter Krippenweg