Seiteninhalt
25.02.2024

Wichtiger Meilenstein für das MKKD

Ausbau der Dachhilfskonstruktion ist abgeschlossen

Nachdem bis Ende letzten Jahres die historischen Gussstützen in der alten Gießereihalle wieder eingebaut wurden, konnte der Ausbau der Dachhilfskonstruktion erfolgen – diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, der letzte Träger wurde am vergangenen Mittwoch ausgebaut.
Die Hilfstragwerkskonstruktion mit einem Gewicht von etwa 40 Tonnen wurde 2018 eingebaut – mit einer gewissen Vorspannung, damit das Dachtragwerk um wenige Millimeter angehoben und so die gusseisernen Stützen ausgebaut werden konnten.

Ein Blick in die künftige Museumshalle eröffnet einen großartigen architektonischen Eindruck – auf den Fotos sind die restaurierten Gussstützen aus dem 19. Jahrhundert zu sehen, diese tragen nun wieder die historische Kranbahn und die filigrane Dachkonstruktion.

Im Frühjahr beginnen der Einbau der Fenster und die Innenausbauarbeiten für das künftige Museum für Konkrete Kunst und Design werden fortgeführt.