02.03.2024

Zukunft gestalten: Mit Weitsicht, Herz und Verstand

Haushaltsrede von OB Christian Scharpf

Die Debatte über den Ingolstädter Haushalt wurde vom üblichen Termin im Dezember auf Februar verschoben. Nach der von Oberbürgermeister Christian Scharpf erlassenen Haushaltssperre wurde nach Einsparmöglichkeiten bei der Verwaltung und den Beteiligungen gesucht. Nach verschiedenen Konsolidierungsrunden legte der Oberbürgermeister in der Stadtratssitzung vom 29. Februar nun den Haushalt 2024 vor, den der Stadtrat mit großer Mehrheit nun auch beschlossen hat.

Es sei ihm seit seinem Amtsantritt ein besonders Anliegen gewesen, so OB Scharpf, „Ingolstadt strategisch, langfristig gut und chancengerecht für die Zukunft aufzustellen. Während der vergangenen Krisen waren wir zwar oft gezwungen auf Sicht zu fahren, haben aber gleichzeitig mit Weitblick die großen Weichen richtig gestellt. Denn letztlich geht es darum, dass nicht nur die heutige, sondern auch künftige Generationen in Ingolstadt eine lebenswerte, eine liebenswerte und eine wirtschaftlich starke Heimat haben.“

Die ganze Rede „Zukunft gestalten: Mit Weitsicht, Herz und Verstand“ finden Sie hier zum Nachlesen.