05.10.2021

Lebensqualität in deutschen Städten

Ingolstadt nimmt zum zweiten Mal an der koordinierten Bürgerbefragung teil

Nach der ersten koordinierten Bürgerbefragung im Jahr 2018, nimmt Ingolstadt nun erneut an der Befragung „Lebensqualität in deutschen Städten“ teil, die in einem dreijährigen Rhythmus durchgeführt wird. Die Umfrage ist ein Gemeinschaftsprojekt von 15 deutschen Städten unterschiedlicher Größe. Durchgeführt wird die Studie - wie schon die erste Umfrage - von dem Markt- und Sozialforschungsinstitut IFAK.

2021 nehmen folgende Städte an der Befragung teil: Aachen, Braunschweig, Dresden, Freiburg, Ingolstadt, Kassel, Koblenz, Konstanz, Mannheim, Neuss, Osnabrück, Recklinghausen, Saarbrücken, Siegen und Würzburg.

Allgemeine Fragen zur Lebensqualität in Ingolstadt, wie beispielsweise zu öffentlichen Aufgaben der Stadt, der Umwelt und der Sicherheit usw., stehen im Mittelpunkt dieser Umfrage. Die Ergebnisse tragen dazu bei, aktuelle kommunale Planungen zu unterstützen und die Lebensbedingungen in Ingolstadt weiter zu verbessern.

Ziel der Studie ist es, verschiedene Aspekte der Lebensqualität zu erheben. Die Stadt Ingolstadt gewinnt dadurch wichtige Informationen, in welchen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt zufrieden sind und in welchen sie eventuell noch Entwicklungsbedarf sehen.
Teilnehmen können 2.000 Ingolstädter Bürgerinnen und Bürger, die per maschineller Zufallsauswahl aus dem Melderegister gezogen wurden. Die angeschriebenen Schanzerinnen und Schanzer haben die Möglichkeit, den mitgesandten Papier- Fragebogen auszufüllen und portofrei zurückzusenden, oder die Fragen mittels eines persönlichen Zugangs-Codes online zu beantworten.
Die Teilnahme an der Befragung ist anonym und freiwillig. Die Stadt Ingolstadt bittet die Angeschriebenen sich an der Umfrage zu beteiligen, nur so können aussagekräftige Ergebnisse gewonnen werden. Die Antworten werden vertraulich behandelt und nie in Verbindung mit dem Namen ausgewertet, sondern grundsätzlich nur in Form zusammengefasster Statistiken dargestellt.

Die IFAK-Projektleitung (Herr Winzer und Frau Herdt-Born) steht für Fragen gern unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung: Staedtebefragung@ifak.com .
In der Stadtverwaltung Ingolstadt wird die Umfrage durch das Sachgebiet Statistik und Stadtforschung des Hauptamtes betreut. E-Mail: statistik@ingolstadt.de.