15.08.2021

Neues aus dem Marieluise-Fleißer-Haus

Porträts und Zeichnungen zu den Werken der Ingolstädter Literatin

Die Dauerausstellung im Marieluise-Fleißer-Haus konnte um einige Exponate ergänzt werden: ein Kinderstiefel aus Leder aus der Zeit um 1900 in der Schmiede, Schuhe und Tasche Fleißers in der Textilvitrine, ihr Füller im Raum Sprache und in der Werkstatt lassen sich nun die Inhalte einiger Schubläden bestaunen – Werkzeug, Schrauben aller Art, sogar ein Suppenlöffel.
Die derzeitige Sonderausstellung mit den Fleißer-Porträts und Zeichnungen zu ihren Werken läuft noch bis 26. September, die neue Sonderausstellung „von marie zu luise“ mit Arbeiten von Annette Lucks wird am 17. Oktober 2021 eröffnet und ist in Vorbereitung.

„Marieluise Fleißer in hundert Sekunden“ – unter diesem Titel erinnert das Stadtmuseum Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei im Herzogskasten auf seiner Website an eine Persönlichkeit der Literaturszene, die vor 120 Jahren in Ingolstadt geboren wurde.
Erreichbar ist die Seite unter www.ingolstadt.de/100sekunden.
Dieses von Dr. Martina Neumeyer kreierte Format gibt seit 19. April in mehreren Folgen bis zum Ende des Jahres Gelegenheit zu Begegnungen mit einer schreibenden Frau.
Eine von Carola Schlagbauer und Holger Stiller geschaffene Erkennungsmelodie umrahmt eine Collage aus Äußerungen von Zeitgenossen zu bzw. über Marieluise Fleißer, gesprochen von Sascha Römisch, und Selbstaussagen von Marieluise Fleißer, vorgetragen von Ingrid Cannonier. Ereignisse aus dem privaten Lebenslauf und der professionellen Laufbahn Fleißers werden auf diese Weise an die HörerInnen vermittelt.

Die Bayerische Staatsbibliothek übernahm die Podcastreihe im Literaturportal in der Journalreihe HÖRFUNKEN: https://www.literaturportal-bayern.de/hoerfunken.
Eine Fortsetzung der Serie ist für 2022 geplant.

Fleißer im Audioformat zum Langen Wochenende der Museen am 11./12. September
„Auf zu einer aparten Ausstellung“ – Wer dieser Einladung am Langen Wochenende der Museen, konkret am Samstag, 11. September, im Marieluise-Fleißer-Haus in der Kupferstraße 18 von 19 bis 22 Uhr folgt, kann Erlesenes im Veranstaltungsraum des Marieluise-Fleißer-Hauses in regelmäßiger Abfolge hörbar erleben.
Margret Gilgenreiner wird die Zuhörer/-innen mit originalen Aussagen von Marieluise Fleißer, Martin Valdeig mit Informationen über ihre Person zu einem Ausflug in den Tiergarten der Weltliteratur entführen. Viele Tierexoten säumen dabei den Weg. Das Arrangement gestaltete Dr. Martina Neumeyer. Der Eintritt an diesem Wochenende ist frei!

Marieluise-Fleißer-Haus, Kupferstraße 18, 85049 Ingolstadt
Tel.: 0841/305-1832