03.06.2022

Schnell aufs Wasser

Neue Bootsrampe an der Donau und ein modernes Mehrzweckboot

Bei einem Einsatz auf der Donau gelangen die Boote von Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks oder der Wasserwacht mittels einer so genannten Slipanlage ins Wasser. Dabei handelt es sich um eine Bootsrampe auf der Donau-Nordseite in der Nähe der Schillerbrücke. Diese wurde nun für insgesamt 550.000 Euro aufwändig saniert und umgebaut, unter anderem wurden Hochwasserschäden beseitigt und die Wege für die anfahrenden Rettungsfahrzeuge optimiert. Boote können an der Slipanlage mit dem Trailer oder Bootsanhänger rückwärts ins Wasser gelassen werden – allein die Feuerwehr Ingolstadt rückt so fünf bis zehn Mal zu Wasserrettungseinsätzen auf der Donau aus.

Doch nicht nur die Slipanlage selbst ist neu – der Feuerwehr Ingolstadt steht jetzt auch ein neues Mehrzweckboot zur Verfügung. Das Boot dient zu Rettungseinsätzen, zur Brandbekämpfung und zu technischen Hilfeleistungen auf oder an Gewässern. Es ist mit einem 220 PS-starken Diesel-Motor mit Jet-Antrieb ausgestattet. Das Boot verfügt über eine bis auf die Wasseroberfläche absenkbare Bugklappe zur Rettung von im Wasser treibenden Personen. Eine Arbeitsplattform samt abnehmbarer Taucherleiter bietet dem Taucher die Möglichkeit über das Heck oder die Bugklappe ins Wasser zu gehen. Ein großer Suchscheinwerfer und zwei kleine Suchscheinwerfer zur Personensuche samt Erster-Hilfe-Koffer gehören zur Ausstattung. Das MZB hat einen Tiefgang von nur 35 Zentimetern. Es ermöglicht eine Zuladung von 1,5 Tonnen und ist für die Ölsperre mit einem Schlepphaken ausgerüstet. Bei günstigen Bedingungen erreicht das MZB Geschwindigkeiten von über 50 km/h. Das neue, über sieben Meter lange, Mehrzweckboot ersetzt das bisherige Boot aus dem Jahr 1995. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 180.000 Euro, 77.000 davon übernahm die Regierung von Oberbayern.