29.09.2021

Zukunftsgerichtete Stadtplanung

Spatenstich für das neue Quartier „Stinnesstraße“

Mit dem Spatenstich der „BayernHeim-Wohnanlage“ in der Stinnesstraße fiel der Startschuss für den Bau von elf Häusern mit bis zu 16 Geschossen und einer zweigeschossigen Tiefgarage. Damit haben entsteht an der Stinnesstraße eine der aktuell größten Wohnbaumaßnahmen im ganzen Stadtgebiet.

Oberbürgermeister Christian Scharpf: „Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn hier die ersten Bewohner einziehen können und einen lebendigen und vor allem zukunftsfähigen Stadtraum vorfinden werden. Denn allein mit Wohnungen ist es nicht getan. Auch das gesamte Umfeld wird attraktiv gestaltet, südlich angrenzend wird der neue Stadtteilpark Nordwest direkten Freiraum für die Bewohner bieten und viele Möglichkeiten zur sozialen Interaktion schaffen.“

Im Mittelpunkt stehen zentrale Treff- und Austauschpunkte, wie ein gemeinsamer Quartierplatz, Gemeinschaftsräume und ein Café. Das künftige Wegenetz mit der Stegverbindung schafft einen wichtigen Übergang vom Landesgartenschau-Gelände zum Piusviertel.
Auch eine neue Kindertagesstätte wird gebaut. 50 Kindergarten- sowie zwölf Krippenplätze sichern künftig die optimale Kinderbetreuung direkt vor Ort im neuen Stadtquartier. Aber auch am anderen Ende der Altersskala werden Betreuungsmöglichkeiten benötigt. In direkter Nachbarschaft hat die Diakonie das neue Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer eröffnet. Damit sind hier an der Stinnesstraße Angebote für alle Lebenssituationen geboten – von Jung bis Alt, für Familien und Senioren. „Ein gelungenes Beispiel verantwortungsvoller und zukunftsgerichteter Stadtplanung“, lobte der Oberbürgermeister.