Erholung, Freizeit, Kultur und Sport
Sonntagscafé Klatsch
Wann?
1 mal im Monat
Wo?
Eingang Hollerhaus
Bei der Hollerstaude 17
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 493130
Café Klatsch ist in den Sommermonaten geschlossen.
Im Veranstaltungs-Kalender steht, welche Veranstaltung stattfindet:
Offene Hilfen Caritas St. Vinzenz
Offene Behinderten Arbeit (OBA)
Friedrich-Ebert-Straße 8
85055 Ingolstadt
Telefon: 0841 95 39 96-555
Fax: 0841 95 39 96-554
E-Mail: oba@caritas-ingolstadt.de
Internet: www.vinzenz.de
Die Offene Hilfen haben diese Angebote:
- Beratung
- Freizeit und
- Veranstaltungs-Angebote
- Ambulant unterstütztes Wohnen
- Familienunterstützender Dienst
Rund-Brief der Offenen Hilfen
Seit kurzem gibt es den Rund-Brief der Offenen Hilfen.
In schwerer Sprache heißt das: News-Letter.
Der Rund-Brief wird über eine E-Mail gesendet.
Im Rundbrief kann amn neues aus der OBA lesen.
Zum Beispiel über Veranstaltungen, die bald stattfinden.
Der Rundbrief kommt nicht jede Woche.
Er kommt nur wenn es Informationen gibt.
Wenn Sie den Rund-Brief haben möchten.
Müssen Sie Ihre E-Mail Adresse sagen.
Bitte schicken Sie Ihre E-Mail Adresse an:
Stadt·Bücherei Ingolstadt
Viele Bücher sind in einer
schwer verständlichen Sprache geschrieben.
Und viele Büchereien haben
nur Bücher in dieser Sprache.
In der Stadt·Bücherei in Ingolstadt gibt es auch Bücher in Leichter Sprache.
Auf der Stadt·Seite von Ingolstadt steht:
Es stehen Bücher und eine Zeitung in „Leichter Sprache“
im Herzogskasten zur Ausleihe zur Verfügung.
Angeboten werden rund siebzig Ratgeber und Erzählungen
sowie die Zeitung „Klar und deutlich“,
die Nachrichten in eine einfache Sprache übersetzt.
Ingolstadt hat mehrere Büchereien.
Die Bücher in Leichter Sprache
gibt es in der Hauptstelle im Herzogskasten.
Hier findest Du alle Informationen.
Adresse:
Hallstraße 2-4
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-3839
Fax: 0841 305-3849
E-Mail: stadtbuecherei@ingolstadt.de
Bücher in Leichter Sprache
Im Netzwerk Leichte Sprache gibt es eine Bücher-Liste.
Die Bücher kann man im Buch-Laden bestellen.
Oder im Internet.
Es gibt viele Bücher in Leichter Sprache.
Zum Beispiel auch Kochbücher.
Oder Kochen nach Bildern.
Diese Bücher finden Sie bei der Lebenshilfe.
www.lebenshilfe.de/aus-dem-leben/freie-zeit/magazin-rezepte/
Nachrichten in einfacher Sprache
Neueste Nachrichten aus aller Welt.
Auf dieser Seite können Sie Nachrichten in einfacher Sprache lesen.
Oder auch hören.
Die Nachrichten gibt es jeden Samstag.
Neuigkeiten in Leichter Sprache der Bundesvereinigung Lebenshilfe
Melden Sie sich bitte an.
Dann bekommen Sie ab sofort Neuigkeiten der Lebenshilfe.
Die Texte sind in Leichter Sprache.
Sie sind kostenlos.
Darum geht es zum Beispiel in den Texten:
- um wichtige Infos für Menschen mit Behinderung
- um Schulungen für Menschen mit Behinderung
- um neue Hefte und Bücher in Leichter Sprache
- um Internet-Seiten in Leichter Sprache
Hier können Sie sich anmelden.
So geht es:
Bitte schreiben Sie:
Ihren Vornamen,
Ihren Nachnamen
und Ihre E-Mail-Adresse unten in die freien Felder.
Danach müssen Sie auf Bestellen klicken.