06.06.2024

19:00 Uhr: Update Hochwasserlage

Donaupegel weiter rückläufig

Der Donaupegelstand ist mit 5,57 Meter (Stand 18:45 Uhr) weiter rückläufig, sodass im Laufe der Nacht voraussichtlich die Meldestufe 3 unterschritten wird. Ein Anstieg wird derzeit nicht prognostiziert.

Der Scheitelpunkt des Grundwasserspiegels ist nach Messungen der Ingolstädter Kommunalbetriebe heute erreicht. Ein deutlicher Rückgang des Grundwasserspiegels wird jedoch noch einige Zeit auf sich warten lassen. Insbesondere in den donaunahen Gebieten sollte man sich dafür auf Wochen einstellen.

Die Sandsackausgabestellen in Gerolfing und Mailing werden morgen, Freitag, nicht mehr geöffnet werden. In Haunwöhr und am Probierlweg stehen am Freitag, 07.06.2024, weiterhin von 10:00 bis 13:00 Uhr Sandsäcke zur Verfügung.

Die Entsorgung der ausgegebenen Sandsäcke muss fachgerecht erfolgen. Hierfür richten die Ingolstädter Kommunalbetriebe ab Montag, 10.06.2024, an ihren Wertstoffhöfen kostenfreie Abgabestellen ein. Die Säcke müssen vor Ort geöffnet werden, Sand und Sack sind getrennt voneinander zu entsorgen. Die Entsorgungswege von Großmengen werden derzeit noch abgestimmt. Bitte beachten Sie hierzu die Öffnungszeiten der beiden Wertstoffhöfe Süd und Fort Hartmann sowie weitere Informationen der Ingolstädter Kommunalbetriebe.

Das Bürgertelefon für allgemeine Fragen zum Thema Hochwasser ist bis Freitag, 07.06.2024, 14:00 Uhr, erreichbar. Diese Telefonnummer ist nur für allgemeine Fragen, bei Notfällen muss die 112 angerufen werden!

Die Stadt Ingolstadt informiert über aktuelle Entwicklungen auf den Social-Media-Seiten der Stadt Ingolstadt und der Berufsfeuerwehr, die städtische Homepage (www.ingolstadt.de/hochwasser) sowie über die lokalen Medien. Aktuelle Warnungen werden auch über die Warn-Apps (NINA etc.) veröffentlicht. Die Bevölkerung wird gebeten, diese Kanäle im Blick zu behalten und die aktuellen Entwicklungen sowie amtliche Warnungen zu beachten.

06.06.2024, 19:00 Uhr