06.06.2024

Hochwasser 2024 - Finanzielle Soforthilfen

Der Freistaat Bayern hat für die Schäden des Hochwassers ein Soforthilfeprogramm beschlossen und einen Härtefonds eingerichtet. Die Soforthilfe „Haushalt/Hausrat“, die Soforthilfe „Ölschäden an Gebäuden“ und die Notstandsbeihilfen aus dem „Härtefonds Finanzhilfen“ werden über die örtlichen Kreisverwaltungsbehörden abgewickelt. Für Privatpersonen im Stadtgebiet also über die Stadt Ingolstadt.

Hierfür wurde eine Homepage eingerichtet, unter www.ingolstadt.de/soforthilfe können seit heute entsprechende Informationen und Antragsformulare abgerufen werden, die ausgefüllt an die Stadtverwaltung übermittelt werden.

Bei Rückfragen steht die Kämmerei unter E-Mail hochwasserhilfe@ingolstadt.de oder zu den Bürozeiten telefonisch unter 0841/305-1370 und -1374 zur Verfügung. Gedruckte Antragsformulare liegen ab Freitag im Technischen Rathaus, im Neuen Rathaus und im Gebäude des Sozialamtes (ehem. Landratsamt Auf der Schanz) zur Abholung bereit.

06.06.2024, 16:30 Uhr