10.06.2024

Hochwasserlage

+++ Update Montag 15:30 Uhr +++

Nachdem sich die Donau zurückgezogen hat, wurde die Warnung für den Bereich Baggersee / Roter Gries aufgehoben. Errichtete Straßensperren bleiben derzeit bestehen. Das Tiefbauamt arbeitet an der Überprüfung und Instandsetzung der Brücken, Straßen und Wege.

An der Stauseestraße kam es zu einer gravierenden Beschädigung einer Brücke. Aufgrund der massiven Unterspülung ist diese im Moment einsturzgefährdet. Derzeit laufen von Feuerwehr und Tiefbauamt Sicherungsarbeiten, um die Brücke für den Verkehr wieder freigeben zu könn

en.

Bewohner der von der Überflutung betroffenen Gebiete werden ausdrücklich auf folgendes hingewiesen:

• Meiden Sie überflutete Restflächen, insbesondere Senken und unwegsames Gelände.
  • Durchqueren Sie keine überschwemmten Straßen mit Fahrzeugen.
  • Standen elektrische Bauteile unter Wasser wenden Sie sich an einen Elektrofachbetrieb.
  • Ausgetretenes Heizöl oder andere Schadstoffe müssen durch eine Fachfirma entsprechend entsorgt werden.

Ab heute können Sandsäcke an den Wertstoffhöfen Süd und Fort Hartmann entsorgt werden. Die Säcke müssen separat, Sand und Sack getrennt, entsorgt werden. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Für Rückfragen zur Stromversorgung stehen den Bürgerinnen und Bürgern die Stadtwerke Ingolstadt unter der 0841 80-4320 zur Verfügung. Rückfragen zu Grundwasser, Kanal oder Entsorgung beantworten die Ingolstädter Kommunalbetriebe unter der 0841 305-3333.